FSK: Innovationspreis für Polyurethane und Schaumkunststoffe verliehen

07.12.2019 09:06

Im November 2019 auf der internationalen FSK-Fachtagung Polyurethane 2019 in Reutlingen bei Stuttgart, vergab der Verband Schaumkunststoffe und Polyurethane e. V. (FSK) im Rahmen seiner Internationalen Fachtagung Polyurethane 2019 den FSK-Innovationspreis. Die Vergabe des Innovationspreises erfolgte in einem feierlichen Festakt in der Stadthalle Reutlingen. Der FSK-Innovationspreis 2019 wurde zum ersten Mal für Polyurethane und Schaumkunststoffe gemeinsam ausgeschrieben. In zwei Kategorien wurde die Auszeichnung vergeben: "Design und Gestaltung" sowie "Technologie - Verarbeitung und Chemie".

FSK Geschäftsführer, Klaus Junginger erklärte, dass der Fachverband unter anderem den Branchennachwuchs für zukunftsweisende Konzepte, innovative Ideen sowie nachhaltige Neuentwicklungen im Bereich Polyurethane und Schaumkunststoffe mit der europaweiten Ausschreibung des jährlichen Innovationspreises zur Einreichung motivieren wolle.

Er ergänzte, dass gleichzeitig Nachwuchskräfte gefördert und Kooperationen zwischen Industriepartnern und Preisträgern unterstützt werden sollen.

Die Entscheidung über die Preisträger traf eine vom Fachverband Schaumkunststoffe und Polyurethane e. V. ausgewählte Expertenjury. Neben der Neuartigkeit und Innovationskraft der eingereichten Produkte und Lösungen waren deren erwartete Wettbewerbs- und Marktfähigkeit ebenfalls Bewertungskriterien. Zudem spielte ihre werkstoffgerechte Umsetzung und technische Realisierbarkeit eine wichtige Rolle. Um eine faire und sachgemäße Beurteilung und Prämierung nach Wissensstand und Erfahrung zu gewährleisten, beurteilten die Mitglieder der Jury Einreichungen von Nachwuchskräften sowie Fachkräfte, Profis und Unternehmen getrennt voneinander. Die Fachjury entschied sich 2019 für die Vergabe von insgesamt fünf Preisen. Vier davon wurden in der Kategorie "Technologie - Verarbeitung und Chemie" vergeben. Innerhalb dieser wurden zwei Auszeichnungen an Fachkräfte, Unternehmen und Profis vergeben. Die anderen zwei Auszeichnungen in der Kategorie gingen an den Nachwuchs der Branche. In der Kategorie "Design und Gestaltung" wurde ein Preis vergeben und mit ihm der Branchennachwuchs prämiert.

Preisträger in der Kategorie "Technologie - Verarbeitung und Chemie":

  • BASF Polyurethanes, mit einem hochtemperaturbeständigen Pultrusions-Material "Elastocat C 6226/107"
  • Bomix Chemie, mit einem verklebbaren Trennmittel für die Lenkrad-Produktion
  • Friedrich-Alexander Universität (FAU) in Erlangen/BMW, mit einer additiven Herstellung (3D Druck) von Schäumen 
  • Empa Swiss Federal Laboratories for Materials Science and Technology, mit einem innovativen Curcumin-Schaum

Preisträger in der Kategorie "Design und Gestaltung":

  • Dolfinos, mit einer Geigenstütze als ergonomisches Interface mit Highend Polstern aus Polyurethan

Lesedauer: ca. 5 Minuten


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.