Fachtagung: "Polyamide - Facettenreiche Hochleistungswerkstoffe" mit Themenschwerpunkt "Neue Mobilität"

24.11.2020 09:54

Polyamide-Fachtagung mit dem Themenschwerpunkt "Neue Mobilität"

Ein nachhaltiger Umgang mit endlichen Ressourcen oder auch die Vermeidung klimaschädlicher Emissionen wird durch unser Bedürnis nach Mobilität zunehmend erschwert. Mittels der "Neuen Mobilität" wurden auf der Fachtagung zukunftsfähige Lösungen entwickelt, die den Widerspruch zwischen Umweltbelastung und unserem Mobilitätsbedürfniss abschwächen.
Von Zentraler Bedeutung sind dabei die Elektrifizierung des Antriebs, die weitere Digitalisierung des Fahrzeugs sowie das autonome Fahren.

Die Fachtagung "Polyamide - Facettenreiche Hochleistungswerkstoffe" fand am 10. und 11. November auf der Festung Marienberg in Würzburg statt. Thematischer Schwerpunk war die "Neue Mobilität" und geleitet wurde die Fachtagung von Jürgen Knaup, Lanxess Deutschland GmbH.

Die Tagung startete mit einem Beitrag zur Kreislaufwirtschaft. Der Veranstalter wollte so über die Polyamid-Grenzen hinausschauen und ein Thema ansprechen, das auch in der Öffentlichkeit und Politik zunehmend an Bedeutung gewinnt und die gesamte Kunststoffindustrie vor neue Herausforderungen stellt.
Anschließend sollte das Thema Elektromobilität umfassend behandelt werden. Die Weiteren Beiträge befassten sich mit thermoplastischen Schäumen, konkret mit der Entwicklung eines hochbelasteten Bauteils mit Schaumkern und der Herstellung von Partikelschäumen.


Weitere Informationen: www.skz-bildung.de/105


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.