Starke Kundenauthentifizierung 2021
Januar 2021 stellen wir unser Zahlungssystem um und richten eine starke Kundenauthentifizierung (SCA) ein. Für unsere Kunden bedeutet dies, dass sie mindestens zwei der drei möglichen Sicherheitsfaktoren nutzen müssen, um ihre Identität für Transaktionen in Netzwerken und Anwendungen nachzuweisen
Die Kombinationen können dabei aus den Folgenden Faktoren gebildet werden:
1. Besitz (z. B. Mobiltelefon)
2. Inhärenz (z. B. Fingerabdruck, Gesichtserkennung)
3. Wissen (z. B. Passwort, PIN)
Nutzern eines Online-Banking-Accounts ist das 2-Faktor-Verfahren bereits aus dem Login bekannt.
Mit Einführung der 2-Faktor-Authentifizierung der EU-Zahlungsdiensterichtlinie PSD2 wollen wir die allgemeine Sicherheit im elektronischen Zahlungsverkehr verstärken und Verbraucherrechte verbessern.