Die sechste Swiss Plastics Expo vereinte die gesamte Wertschöpfungskette der Schweizer Kunststoffindustrie unter einem Dach. Sie bot damit
die Möglichkeit, sich über ganzheitliche Lösungen für eine nachhaltige, anspruchsvolle und effiziente Fertigung zu informieren. Dies nutzten
über 4.000 Besucher aus unterschiedlichen Anwendungsbereichen.
Der Messeleiter René Ziswiler ist trotz des leichten Besucherrückgangs gegenüber dem Jahr 2017 zufrieden: "Es ist uns gelungen, die verschiedenen Absatzmärkte mit der Kunststoffindustrie in Verbindung zu bringen." Mit den 260 Ausstellern, dem Innovation Symposium und dem erstmaligen Netzwerkanlass sei die Swiss Plastics Expo zu einem Ort für Inspiration, Wissen und Austausch geworden.
Die Nachhaltigkeit hat mobilisiert
Zum Erfolg der Swiss Plastics Expo habe auch das Messethema "Nachhaltigkeit" beigetragen. Zu Themen wie Biokunststoffe, Kunststoff-Recycling oder Mikroplastik zeigten die Aussteller, welche Lösungen sie bereits umgesetzt haben und wohin die Reise geht. Dies sei auf reges Interesse gestoßen."Wir wollten mit der Swiss Plastics Expo Orientierung geben, Raum für Diskussionen bieten sowie neue Erkenntnisse und Lösungen aufzeigen", erklärt René Ziswiler.Laut Aussteller Patrick Semademi, Vizepräsident von Kunststoff.swiss, wurde dieses Ziel erreicht: "Wir durften zahlreiche Nachhaltigkeitsverantwortliche aus der Schweizer Wirtschaft bei uns am Stand begrüßen. Das zeigt, dass die Swiss Plastics Expo das große Bedürfnis erkannt hat." Auch René Zisweiler zieht eine positive Bilanz zum Messethema: "Ich bin überzeugt, dass wir damit Projekte anstoßen und wichtigen Themen den nötigen Schub verleihen konnten."
Die Verleihung des Swiss Plastics Expo Awards
Im Rahmen der diesjährigen Kunststoffmesse wurde der erste Swiss Plastics Expo Award lanciert. Nachhaltige und zukunftsweisende Produkte wurden in den Kategorien, Engineering, Business, Nachhaltigkeit und Publikumsliebling ausgezeichntet. Eine fünfköpfige Jury hat unter den insgesamt 151 Showcases der Aussteller die besten Lösungen ausgezeichnet. "Die Gewinner veranschaulichen die Vielfalt und die Innovationskraft der Schweizer Kunststoffindustrie", fasst René Ziswiler zusammen.
Swiss Plastics Expo dient als Weiterbildungsort
Im Zentrum der Messe stand auch die individuelle Weiterbildung. Das Innovation Symposium wurde erstmals auf zwei Bühnen ausgebaut und umfasste über 100 Referate. "Die Themenvielfalt war einzigartig und es ist uns gelungen, einen realistischen Blick in die Praxis zu ermöglichen", erwidert René Ziswiler. Die direkte Wissensvermittlung in Form von kurzen Impulsreferaten sei beim Publikum hervorragend angekommen. Das Innovation Symposium sei entsprechend gut besucht gewesen.
Folgende Unternehmen und Institute wurden mit dem Swiss Plastics Expo Award ausgezeichnet:
Kategorie Nachhaltigkeit
Tide Ocean SA + IWK Institut für Werkstofftechnik und Kunststoffverarbeitung - Wie aus Ozeanplastik nachhaltige Produkte werden / Aus Meeresmüll werden Teile für die Uhrenindustrie
Kategorie Engineering
Zühlke Engineering AG: Chairless Chair / Noonee - Ein Stuhl der nie im Weg steht
Kategorie Business
Injex - Injection Molding Overnight: Silikon-Spritzgussprototypen für Hörgeräte in drei Tagen
Kategorie Publikumsliebling
Nägeli Swiss AG - Leichtbau-Chock für die Luftfahrt
Wechsel in den 2-Jahres-Rhythmus
Die nächste Swiss Plastics Expo findet vom 25. bis 27. Januar 2022 statt.